Regionenübergreifende Alarmierung

funktionsprinzip-header

Regionenübergreifende Alarmierung im Mobile Retter-System

Das Mobile Retter-System hat sich seit seinem Start im Jahr 2013 im Kreis Gütersloh deutlich weiterentwickelt. Dank der engen Zusammenarbeit von Mobile Retter e.V., der medgineering GmbH und Vertretenden aus den Mobile Retter-Regionen wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: Mobile Retter können nun bundesweit in allen Mobile Retter-Regionen alarmiert werden und somit auch im Urlaub, beim Pendeln oder auf Dienstreisen Einsätze annehmen.

Funktionsweise

Jeder Mobile Retter ist einer Heimatregion zugeordnet, die ihn/sie hauptverantwortlich betreut. Wer in weiteren Regionen alarmiert werden möchte, findet im Mobile Retter-Portal eine Liste der teilnehmenden Regionen.

Hinweis: Man sieht diese Liste nur, wenn die eigene Heimatregion bereits an der Regionenübergreifenden Alarmierung teilnimmt. Sollte dies noch nicht der Fall sein, bitten wir noch um etwas Geduld. Es werden immer wieder Regionen dazukommen!

Teilnehmende Regionen

Diese Städte und Landkreise sind bereits Teil der Regionenübergreifenden Alarmierung:

FAQs

Hier findet ihr die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Regionenübergeifende Alarmierung. Im Mobile Retter-Portal stehen weitere Informationen zur Technik bereit.

Was genau ist die Regionenübergreifende Alarmierung?

Um das System bestmöglich zu nutzen und so viele Leben wie möglich zu retten, sollen Mobile Retter in allen aktiven Mobile Retter Regionen, bundesweit und unabhängig der Heimatregion, alarmiert werden können. Auf diese Weise könnt ihr z.B. auch im Urlaub, auf Dienstreisen oder wenn ihr zwischen Regionen pendelt etc. Einsätze annehmen. Welche Regionen bereits an der Regionenübergreifenden Alarmierung teilnehmen, seht ihr oben und im Mobile Retter-Portal. Sobald weitere Regionen hinzukommen, werden alle Mobilen Retter darüber informiert.

Was bedeutet Heimatregion?

Jeder Mobile Retter ist einer Heimatregion zugeordnet, die ihn hauptverantwortlich „betreut“. Dies ist meist die Region, in der ihr das Training absolviert habt und freigeschaltet wurdet. Die Heimatregion kann sich zum Beispiel durch einen Umzug ändern. In diesem Fall könnt ihr euch an euren Koordinator/eure Koordinatorin wenden, der/die eine Anpassung im Mobile Retter-System veranlassen kann.

Muss meine Heimatregion mein Wohnort sein?

Nein, das ist sehr flexibel. Als Heimatregion kann zum Beispiel auch der Arbeitsort gelten.

Wie genau funktioniert die Regionenübergreifende Alarmierung?

An der Funktionsweise der App ändert sich auch für die Regionenübergreifende Alarmierung nichts. Befindest du dich in einer Mobile Retter-Region in der Nähe eines Notfalls, erfolgt die Standortabfrage und anschließend ggf. eine Alarmierung – also alles, wie gewohnt.

Was muss ich tun, um dabei zu sein?

Wenn sich eure Heimatregion bereits angeschlossen hat, findet ihr im Mobile Retter-Portal unter dem Reiter „Regionenübergreifende Alarmierung“ die Möglichkeit der Alarmierung in allen aktuellen und künftig teilnehmenden Regionen zuzustimmen. Um in anderen Regionen alarmiert zu werden, ist eure Zustimmung zwingend erforderlich.

Was muss ich beachten, wenn ich einen Einsatz in einer anderen Region annehme?

Annahme und Ablauf eines Einsatzes laufen in jeder Mobile Retter-Region gleich ab. Über die App werdet ihr wie gewohnt alarmiert und zum Notfallort geleitet. Auch an der Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst ändert sich nichts. Falls es Abstimmungsbedarf gibt oder Ihr einen Versicherungsfall melden möchtet, wendet ihr euch an das Projektteam der alarmierenden Region. Die Kontaktdaten findet ihr auf der jeweiligen regionalen Webseite: mobile-retter.org/regionen. Hinweis: In einigen Regionen wird ein dritter Mobiler Retter alarmiert, der erst zu einem AED und danach an den Einsatzort navigiert wird. Auch hier läuft die Alarmierung wie gewohnt ab.

Was muss ich tun, wenn ich eine Bereitschaftspause einlegen möchte?

Auch bei der Regionenübergreifenden Alarmierung könnt ihr in der App eine Bereitschaftspause einstellen. Hierzu einfach den Button für die Pause anklicken und die Einstellungen wie gewohnt vornehmen.

Wie bin ich versichert, wenn ich in einer anderen Region einen Einsatz übernehme?

Als Mobile Retter seid ihr in der Regel als Verwaltungshelfer der jeweiligen Region im Einsatz und damit unfall- und haftpflichtversichert. Dieser Mindestschutz gilt in allen Mobile Retter-Regionen. In einigen Regionen wurden zusätzliche Versicherungen (z.B. Spezialstrafrechtsschutzversicherung, Kaskoschadensausgleich bei Kfz-Schäden) abgeschlossen. Eine Übersicht dazu findet ihr in den Teilnahmevereinbarungen der einzelnen Regionen im Mobile Retter-Portal.

Bei wem kann ich mich melden, wenn ich Fragen habe? Wo finde ich weitere Informationen?

Bei Fragen könnt ihr euch an die/den zuständige/n Koordinator/in eurer Heimatregion wenden. Die Kontaktdaten findet ihr unter: mobile-retter.org/regionen

Wie funktioniert die Nachsorge?

Alle Mobilen Retter können sich rund um die Uhr bei der 24/7 PSNV-Hotline für Einsatzkräfte des Malteser Hilfsdienstes melden: 0221 / 98229557. Zudem haben viele Regionen lokale Angebote in ihr Nachsorgekonzept eingebunden, zum Beispiel das PSU-Team der Feuerwehr oder die örtliche Notfallseelsorge. Wenn ihr Belastungsreaktionen bei euch feststellt, könnt ihr euch entweder an das Projektteam der alarmierenden Region oder den/die Koordinator/in eurer Heimatregion wenden. Genauere Informationen findet ihr auf der jeweiligen regionalen Webseite unter: mobile-retter.org/regionen.

Wie erfahren wir, wenn neue Regionen dazu kommen?

Wenn sich eine neue Mobile Retter-Region der Regionenübergreifenden Alarmierung angeschlossen hat, erfahrt ihr per Pushnachricht in der App davon. Neue Regionen sind im Mobile Retter-Portal immer automatisch mit ausgewählt, insofern ihr vorher der Regionenübergreifenden Alarmierung zugestimmt habt. Es steht euch selbstverständlich frei, den Haken bei einzelnen Städten und Landkreisen zu entfernen. Zudem könnt ihr im Portal Einsicht in die jeweilige Teilnahmevereinbarung nehmen.

Sind neue Regionen automatisch dabei?

Ja, neue Regionen arbeiten von Anfang an mit der neuen Teilnahmevereinbarung und sind somit direkt Teil der Regionenübergreifenden Alarmierung.

Kontakt

Mobile Retter e.V.
Verwaltungssitz:
Im Mediapark 5
50670 Köln

Telefon: +49 221 96694590
E-Mail: info@mobile-retter.org

Pressekontakt

Dagmar Kabala
E-Mail: presse@mobile-retter.org

Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Mobile Retter e.V.
Verwaltungssitz
Im Mediapark 5
50670 Köln

Vertreten durch den Vorstand

1. Vorsitzender Ralf Sick
2. Vorsitzender Amin Schnieder
Finanzvorstand Ruth Winter

 

Kontakt

Telefon: +49 221 96694590
E-Mail: info@mobile-retter.org

Registereintrag

Satzungssitz: 33330 Gütersloh
Eintragung im Vereinsregister
Registergericht: Amtsgericht Gütersloh
Registernummer: VR 1550

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV

Ralf Sick
Im Mediapark 5
50670 Köln

Streitschlichtung

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Gestaltung & Realisation

NEMIN Kommunikation und Design

Haftungsausschluss (Disclaimer)

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Quelle: eRecht24